Workshop: Raspberry Pi

Am Samstag den 28.02.2015 ab 14:00 Uhr findet im fNordeingang ein Workshop zum Thema “Grundlagen der Programmierung mit python” statt. Unser Raspberry Pi-Experte HAL_9000 steht mit Rat und Tat bereit.

Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings ist der Workshop auf 8 Teilnehmer begrenzt. Anmeldung bitte über HAL_9000 oder Gloegg

Posted in Allgemein

Frohes Fest

Ein frohes was-auch-immer-ihr-feiert Fest, viel Spass auf dem 31C3 und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Während der Feiertage setzen die regelmäßigen Treffen aus und am 7. Januar geht es wieder wie gewohnt weiter.

Posted in Allgemein

Workshop: Raspberry Pi

Am Samstag den 13.12.2014 ab 14:00 Uhr findet im fNordeingang ein Workshop zum Thema “$Dinge steuern mit dem Raspi” statt. Unser Raspberry Pi-Experte HAL_9000 steht mit Rat und Tat bereit.

Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings ist der Workshop auf 6 Teilnehmer begrenzt. Es sind im Moment noch 3 Plätze frei. Anmeldung bitte über HAL_9000 oder Gloegg

Posted in Neuigkeiten Tagged with: , ,

Vortrag: Freifunk

temp

Es ist so weit: es wird mal wieder einen Vortrag im fNordeingang geben. Mic vom Freifunk Rheinland e.V. kommt zu Besuch und erzählt uns etwas über den Backbone des Freifunk Rheinlands. Gäste sind wie immer gerne gesehen.

Wer ihn nicht kennt: der Freifunk Rheinland hat es sich zur Aufgabe gemacht ein dezentrales Communitynetz aufzubauen, über das Internet und andere Dienste geteilt werden können. Vor kurzem ist der Verein RIPE Mitglied geworden und als Provider anerkannt worden, was viele Neuerungen mit sich gebracht hat, über die wir hier etwas mehr erfahren werden.

Also zückt die Kalender (digital oder analog)und markiert den 19.11.2014. Ab 20:00 Uhr beginnt der Vortrag in unseren Räumlichkeiten in der Eichendorffstr. 44 in Neuss. Wer möchte kann aber auch schon vorher vorbei schauen, es ist wie jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr für alle geöffnet.

Posted in Neuigkeiten, Vortrag

HowTo Whisky am Samstag

Am Samstag den 10.05.2014 geht es im fnordeingang um Whisky.

@gloegg wird euch in die Welt des schottischen Whiskys einführenn:

  • Wer hat’s erfunden?
  • Wie wird’s gemacht?
  • Wie trinkt man ihn richtig?

Los geht es um 19:30 Uhr.

Wir freuen uns auf Besucher!

Posted in Allgemein

Vorträge am Mittwoch

Am kommenden Mittwoch den 23.04.2014 gibt es zwei Vorträge bei uns im fnordeingang.
Das Thema ist Datenschutz und es wird mindestens zwei Vorträge geben:

  • Datenschutz – Was gibt es zu beachten
  • HowTo Password – ‘Sichere’ Passwörter nach der Cryptocalypse

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

Posted in Allgemein, Vortrag

fNordeingang auf der OpenRheinRuhr 2013

orr13_01Dieses Jahr hatte der fNordeingang e.V. sein Debüt auf der OpenRheinRuhr. Zusammen mit dem CCC Essen und dem Chaosdorf betrieben wir ein kleines Hackcenter mit Lötstationen, Haufenweise freifunk Routern, Rechnern, Laptops, Bausätze, Blinkezeugs und Nadeldrucker.

Von unserer Seite aus boten wir die Möglichkeit kleine Bausätze, in Form von blinkenden Atommodellen oder ,,Nebelhörner”, zu löten. Der Twitternadeldrucker konnte sich aufgrund der schlechten Internetanbindung leider nicht zum laufen überreden lassen, auch wenn unser derveloper extra unsere fnordprinter Software auf der Messe, neu geschrieben hat.

Fragen seitens der interessierten Besucher waren unter anderem, was wir im Hackerspace machen, als auch was ein Hackerspace überhaupt ist.

Posted in Neuigkeiten

RC4 unwirksam – Was nun?

RC4 wird von der NSA und anderen Spionageorganisationen, nach mehreren Medienberichten, in Echtzeit gebrochen. Leider setzen noch extrem viele Seiten RC4 ein. Banken, Twitter, etc.
Damit man nicht warten muss, bis die Admins der Seiten hinterherkommen, haben wir mal zusammen getragen, wie man seinen Schutz vor Überwachung und Abhörung erhöhen kann.

Wir werden diesen Post aktuell halten. Wer etwas beisteuern möchte, Mail an mail@fnordeingang.de oder als Kommentar.

Wer vorab wissen möchte, welche Methoden sein Browser unterstützt, kann das hier https://cc.dcsec.uni-hannover.de/ nachschauen.

Alle angaben ohne Gewähr, also beschwert euch nicht bei uns wenn jemand eure SSL Verbindung aufmacht :)

Browser

Chromium bzw. Chrome
Chrome/Chromium mit folgenden Optionen starten:

--cipher-suite-blacklist=0x0004,0x0005,0xc011,0xc007

Es gibt wohl einige Varianten (z.B. Win32) von Chrome in denen das nicht funktioniert.
Update: 0xc007 wurde in die Blacklist aufgenommen.

Firefox
In Firefox about:config aufrufen. Nach RC4 suchen und alle auf false setzen.
Update: Das funktioniert im Android Firefox genau so.

Server

nginx
Betreut man einen nginx Server, so lassen sich die weniger sicheren Methoden wie folgt ausschalten:

ssl                 on;

ssl_certificate     ssl_chain.crt;
ssl_certificate_key ssl.key;

ssl_protocols SSLv3 TLSv1 TLSv1.1 TLSv1.2;
ssl_prefer_server_ciphers on;
ssl_session_timeout 5m;
ssl_session_cache builtin:1000 shared:SSL:10m;

ssl_ciphers DH+AESGCM:DH+AESGCM:ECDH+AES256:DH+AES256:ECDH+AES128:DH+AES:ECDH+3DES:DH+3DES:RSA+AES:RSA+3DES:!ADH:!AECDH:!MD5:!DSS;

Apache
Falls man einen Apache Server betreut, sollte folgende Config weiterhelfen

SSLProtocol ALL -SSLv2
SSLCompression off
SSLHonorCipherOrder On
SSLCipherSuite ECDH+AESGCM:DH+AESGCM:ECDH+AES256:DH+AES256:ECDH+AES128:DH+AES:ECDH+3DES:DH+3DES:RSA+AES:RSA+3DES:!ADH:!AECDH:!MD5:!DSS

Windows/IIS
Für den IIS gibt es folgende Anleitung (danke Phenie): http://www.tokk.de/2013/11/13/iis6-und-rc4/

Wer mehr wissen möchte, dem sei dieser Artikel ans Herz gelegt,

Immer dran denken, schön den Aluhut tragen!

Posted in Allgemein Tagged with: , , , , , ,

GOA2013

Letztes Wochenende war es mal wieder soweit: das vom fNordeingang und dem Chaosdorf ausgetragene, alljährliche Socialisingevent GOA (Grillen ohne Anlass) fand am Rheinufer statt.

Bei sommerlichem Wetter wurde gegrillt, Musik gelauscht und sich ausgetauscht. Außer den Mitgliedern der veranstaltenden Hackerspaces folgten Hacker aus Aachen und Wuppertal der Einladung. Standesgemäß gab es Mate, Tschunk, elektronische Musik und wahrscheinlich mehr Elektronik als in einem durchschnittlichen Rechenzentrum.

Als die Temperatur etwas nachließ, wurde der Abend am Lagerfeuer ausklingen gelassen. Die letzten Besucher machten sich erst auf den Heimweg, als der evil Daystar sie vertrieb.

Nochmal vielen Dank an die Organisatoren für das schöne Event.

Posted in Neuigkeiten

Freiheit statt Angst Demonstration

,,Vorratsdatenspeicherung, Prism, Tempora, Drohnen, Bestandsdatenauskunft, elektronische Gesundheitskarte: Die Überwachung unseres Lebens  wird immer lückenloser. Der Staat und die Wirtschaft rastern uns, werten  uns aus und dringen immer mehr in unsere Privatsphäre ein.” freiheitstattangst.de

Schon seit 2006 ruft ein Bündnis aus Bürgerechts- und Netzpolitikorganistationen unter dem Motto “Freiheit statt Angst – Stoppt den Überwachungswahn” zu Demonstrationen gegen die immer weitergehende Einschränkung unserer Rechte auf.

Auch dieses Jahr wird wieder auf die Strasse gegangen, um der Politik zu zeigen, das wir mit dieser fortschreitenden Überwachung nicht einverstanden sind.

Los geht es am 7. September 2013 ab 13:00 Uhr zur Auftaktveranstaltung am Potsdamer Platz in Berlin.

Wir vom fNordeingang e.V. unterstützen diesen Aufruf und werden auch vor Ort zur Erhaltung der gesellschaftlichen Freiheit demonstrieren.

Weitere Informationen:

Posted in Neuigkeiten
Der fNordeingang versteht sich als Anlaufpunkt für den technischen, gesellschaftlichen und kulturellen Austausch im Bereich informationsverarbeitender Technologien.

fNordStatus

fNordeingang Statusdienst nicht erreichbar. (Twitter-Status-Bot)

Spenden

  • Dogecoin
    D6WHAugKXh9nH6mMx7wiAPEGmxcJKB5ysR
  • Bitcoin
    1SZ991wFPgnQoRdA5ii1MLSpmASDBbQJj
  • Litecoin
    LfWqC4fPE2BAKPyR44a3rsTyTzhNuYXHub