Freifunk 1043
Aus fNordeingang Wiki
(Unterschied zwischen Versionen)
K (→Firmware aktualisieren) |
(→Firmware aktualisieren) |
||
| Zeile 32: | Zeile 32: | ||
** Wie oben in das richtige Verzeichnis auf http://freifunk.fnordeingang.de/images/backfire/fsm/ gehen. | ** Wie oben in das richtige Verzeichnis auf http://freifunk.fnordeingang.de/images/backfire/fsm/ gehen. | ||
** Die Datei openwrt-ar71xx-tl-<tt>GERÄT</tt>-<tt>VERSION</tt>-squashfs-factory.bin mit dem passenden <tt>GERÄT</tt> (zum Beispiel: wr1043nd) mit dessen Versionsnummer (zum Beispiel: v1) finden. Beide Angaben stehen auf der Geräterückseite. | ** Die Datei openwrt-ar71xx-tl-<tt>GERÄT</tt>-<tt>VERSION</tt>-squashfs-factory.bin mit dem passenden <tt>GERÄT</tt> (zum Beispiel: wr1043nd) mit dessen Versionsnummer (zum Beispiel: v1) finden. Beide Angaben stehen auf der Geräterückseite. | ||
| + | ** URl der Datei als <tt>PFAD</tt> merken, wird später gebraucht. | ||
* per shh auf den Router verbinden: | * per shh auf den Router verbinden: | ||
** unter Linux: ssh root@172.29.200.1 Passwort: admin (oder was Du inzwischen dafür eingestellt hat) | ** unter Linux: ssh root@172.29.200.1 Passwort: admin (oder was Du inzwischen dafür eingestellt hat) | ||
** unter Windows mit putty (http://www.putty.org/): ssh root@172.29.200.1 Passwort: admin (oder was Du inzwischen dafür eingestellt hat) | ** unter Windows mit putty (http://www.putty.org/): ssh root@172.29.200.1 Passwort: admin (oder was Du inzwischen dafür eingestellt hat) | ||
* cd tmp | * cd tmp | ||
| − | * die aktuelle Update-Version der Freifunk-Firmware auf den Router laden: wget <tt>PFAD</tt> (zum Beispiel: http:/<nowiki />/freifunk.fnordeingang.de/images/backfire/fsm/2011-12-23/openwrt-ar71xx-neuss/openwrt-ar71xx-tl-wr1043nd-v1-squashfs-sysupgrade.bin) | + | * die aktuelle Update-Version der Freifunk-Firmware auf den Router laden: wget <tt>PFAD</tt> (zum Beispiel: wget http:/<nowiki />/freifunk.fnordeingang.de/images/backfire/fsm/2011-12-23/openwrt-ar71xx-neuss/openwrt-ar71xx-tl-wr1043nd-v1-squashfs-sysupgrade.bin) |
* Herausfinden, mit welchem Namen die heruntergeladene Datei abgespeichert wurde: | * Herausfinden, mit welchem Namen die heruntergeladene Datei abgespeichert wurde: | ||
** zum Beispiel mit dem Kommando 'ls' oder mit 'syspgrade -n ' (mit Zwischenraum am Ende) und dann mit der Tabulatortaste das automatische Vervollständigen ausnutzen, bis der <tt>DATEINAME</tt> vollständig da steht. | ** zum Beispiel mit dem Kommando 'ls' oder mit 'syspgrade -n ' (mit Zwischenraum am Ende) und dann mit der Tabulatortaste das automatische Vervollständigen ausnutzen, bis der <tt>DATEINAME</tt> vollständig da steht. | ||
Version vom 5. Januar 2012, 12:47 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Einrichtungsanleitung für TP-Link WR1043-nd und ähnliche
Wenn der Router zum ersten Mal für Freifunk eingerichtet werden soll, muß nach man dem Verkabeln nur die Freifunk-Firmware installieren. Später sollte es ausreichen, die Firmware zu aktualisieren.
Verkabelung
- Router auspacken.
- Netzteil an Strom und an Router.
- WAN-Buchse mit der Internetquelle (eigener Router, Fritzbox, ....) verbinden, wenn vorhanden.
- Eine der LAN-Buchsen mit dem mitgelieferten Kabel mit PC oder Laptop verbinden.
- Fertig.
Freifunk-Firmware installieren
- WAN-Verbindung braucht noch nicht vorhanden sein.
- eine stabile Version der Firmware saugen:
- auf http://freifunk.fnordeingang.de/images/backfire/fsm/ gehen,
- Ins Verzeichnis mit dem neusten Datum wechseln.
- Ins Verzeichnis openwrt-ar71xx-ORT mit dem für Dich passenden ORT wechseln,
- Wenn Ort nicht vorhanden, vorerst Düsseldorf auswählen.
- Die Datei openwrt-ar71xx-tl-GERÄT-VERSION-squashfs-factory.bin mit dem für Dich passenden GERÄT (zum Beispiel: wr1043nd) mit dessen Versionsnummer (zum Beispiel: v1) runterladen. Beide Angaben stehen auf der Geräterückseite.
- Falls Datei nicht zu finden, zurück nach oben und unter einen Schritt früheren Datum suchen. (Wirklich?)
- mit Browser auf den Router verbinden (siehe Geräterückseite, die IP-Adresse ist 192.168.1.1 ) Es sollte eine Anmedeseite kommen.
- Login/Passwort: admin/admin
- Falls JavaScripte in Deinem Browser standardmäßig abgeschaltet sind, jetzt für 192.168.1.1 (vorübergehend) zulassen.
- Auf der Weboberfläche bei 'System Tools' den Unterpunkt 'Firmware Upgrade' mit der heruntergeladenen *factory.bin Datei starten.
- 5 min warten, Router neu starten.
- Das Passwort für 'root' auf dem Router ändern!
- Fertig, LAN-Kabel zum PC oder Laptop kann raus.
Firmware aktualisieren
- WAN-Verbindung am Router muß vorhanden sein.
- Aktuelles Firware-Update lokalisieren:
- Wie oben in das richtige Verzeichnis auf http://freifunk.fnordeingang.de/images/backfire/fsm/ gehen.
- Die Datei openwrt-ar71xx-tl-GERÄT-VERSION-squashfs-factory.bin mit dem passenden GERÄT (zum Beispiel: wr1043nd) mit dessen Versionsnummer (zum Beispiel: v1) finden. Beide Angaben stehen auf der Geräterückseite.
- URl der Datei als PFAD merken, wird später gebraucht.
- per shh auf den Router verbinden:
- unter Linux: ssh root@172.29.200.1 Passwort: admin (oder was Du inzwischen dafür eingestellt hat)
- unter Windows mit putty (http://www.putty.org/): ssh root@172.29.200.1 Passwort: admin (oder was Du inzwischen dafür eingestellt hat)
- cd tmp
- die aktuelle Update-Version der Freifunk-Firmware auf den Router laden: wget PFAD (zum Beispiel: wget http://freifunk.fnordeingang.de/images/backfire/fsm/2011-12-23/openwrt-ar71xx-neuss/openwrt-ar71xx-tl-wr1043nd-v1-squashfs-sysupgrade.bin)
- Herausfinden, mit welchem Namen die heruntergeladene Datei abgespeichert wurde:
- zum Beispiel mit dem Kommando 'ls' oder mit 'syspgrade -n ' (mit Zwischenraum am Ende) und dann mit der Tabulatortaste das automatische Vervollständigen ausnutzen, bis der DATEINAME vollständig da steht.
- sysupgrade -n DATEINAME
- 5 min warten und Neustarten.
- Wichtig: Das Passwort für 'root' auf dem Router ist jetzt auf 'admin' zurückgesetzt!
- Passwort ändern!
- Fertig, LAN-Kabel zum PC oder Laptop kann raus.